Branchen

Durch unsere Expertise und unseren herausragenden Technologien entwickeln wir branchenübergreifende Lösungen, von Tabak und Hanfprodukten über Trinkhalme bis hin zur Energiespeicherung.

Übersicht Branchen

Produkte

Unsere Produkte vereinen bewährtes Ingenieurwissen, hochmoderne, digitale Technologien und ein umfassendes weltweites Serviceangebot.

Übersicht Produkte

News & Storys

Partner der Digital Journey

Als Technologieführer hat Hauni in den vergangenen Jahren die digitalen Angebote über die gesamte Customer Journey hinweg intensiv ausgebaut. Damit steht Kunden heute ein breites Spektrum an digitalen Lösungen für aktuelle und künftige Herausforderungen zur Verfügung.

lMit unseren Remote-Angeboten konnten wir ein großes Stück Sicherheit in unsicheren Zeiten geben.r

Jürgen Heller, CSO der Hauni Group

Seit die Corona-Pandemie Unternehmen weltweit in einen Ausnahmezustand versetzt hat, bestätigen sich Investitionen in digitale Lösungen. Hauni konnte Kunden aus dem Stand mit umfassenden digitalen Angeboten entlang der Customer Journey unterstützen.

Spätestens das letzte Jahr hat die Bedeutung digitaler Kundenerlebnisse für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens klar gemacht. In einer Situation, in der die Kunden bei fast allen Anliegen und Prozessen auf digitale Interaktionen angewiesen sind, sind leistungsfähige Lösungen wichtiger denn je.

Hauni investiert seit Jahren konsequent in den Ausbau digitaler Angebote entlang der gesamten Customer Journey. „Das hat sich jetzt bezahlt gemacht. Uns ist es nicht nur gelungen, innerhalb weniger Tage für alle Mitarbeiter reibungsloses Arbeiten aus dem Homeoffice zu ermöglichen. Wir konnten auch kurzfristig weite Teile unserer Services in allen Bereichen remote anbieten. Zusätzliche Angebote haben wir im Verlauf des letzten Jahres entwickelt und ausgebaut“, so Jürgen Heller, CSO der Hauni Group. „Das positive Feedback von Kunden aus aller Welt zeigt uns, dass wir diesen mit unseren Remote-Angeboten ein großes Stück Sicherheit in unsicheren Zeiten geben konnten.“

Information über Digital Kanäle

Die Digitalisierung fängt bei Hauni bereits bei der Informationsbeschaffung an. Interessierten stehen dafür die LinkedIn-Kanäle der Marken der Hauni Group zur Verfügung, auf denen das Unternehmen regelmäßig Informationen zu neuen Lösungen veröffentlicht. Die gibt es auch im eigens geschaffenen News & Stories-Bereich auf der Hauni-Website.

Alle, die es etwas genauer wissen wollen, können die Themenwebsites besuchen, die Hauni beispielsweise für innovative Lösungen im Bereich Hanf-Produkte unter www.pre-roll-making.com oder für Papiertrinkhalme unter www.paper-straw-maker.com anbietet. Dort präsentiert das Unternehmen mit Texten und Videos schnell und kompakt alles Wissenswerte zum jeweiligen Themen bereich.

Lernen auf Distanz

Auch jenseits der Erstinformationen setzt Hauni auf die digitale Vermittlung von Know-how. Die Remote Support-App Xpert View von Körber dient als kollaborative Echtzeitlösung für eine schnelle Fehlersuche aus der Ferne, erhöht die Produktivität, die Verfügbarkeit und die Qualität bei gleichzeitiger Reduzierung der Wartungskosten. Sie ermöglicht die direkte Unterstützung durch einen Spezialisten und stellt benötigte Informationen bereit. „In den vergangenen Monaten haben wir diese App auch intensiv für Maschinendemonstrationen genutzt und damit die weggefallenen Möglichkeiten persönlicher Präsentationen optimal kompensiert“, berichtet Maher Saleh, Team Manager Hauni Academy.

Ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche digitale Vermittlung von Inhalten sind die Webinare für den Bandsortierer PURE oder die Hemp Pre-Roll Maker, die Hauni im vergangenen Jahr für jeweils bis zu 100 Teilnehmer abgehalten hat. „Gerade in Zeiten der Reisebeschränkung war das für unsere Kunden eine tolle Möglichkeit, tiefer in ein Thema einzusteigen und Fragen an unsere Experten zu stellen“, berichtet Jörg Walter, Leiter Marketing Communications. „Dieses Format werden wir mit Sicherheit weiterführen und ausbauen.“

lWeggefallene Möglichkeiten für persönliche Präsentationen konnten wir optimal kompensieren.r

Maher Saleh, Team Manager Hauni Academy

Digitale Starthilfe

Vor der Auslieferung einer neuen Maschine steht stets die Abnahme durch den Kunden – ein Schritt, der insbesondere in Zeiten eingeschränkter Reisemöglichkeiten innovative Ansätze erfor dert. Ein abteilungsübergreifendes Team aus OrgIT, Inbetriebnahme und Final Inspection hat bei Hauni deshalb eine Lösung entwickelt, die Maschinenabnahmen auch auf Distanz möglich macht: Für einen Livestream nutzen die Hauni-Experten einen mobilen Laptoptisch, zwei Kameras und eine Live-Verbindung via Skype4Business. Mit dieser Aus stattung kommt der Vorgang einer her kömmlichen Abnahme recht nahe. Denn auch hier werden Schritt für Schritt die bestellten Optionen abgeglichen und die Details von Mechanik und Sensorik gezeigt. Während ein Hauni-Kollege die erforderlichen Bilder an der Maschine aufnimmt und dem Kunden vorführt, stehen weitere Experten im direkten Kontakt für die Beantwortung aller aufkommenden Fragen bereit. Eine zweite Kamera streamt währenddessen die Totale der Maschine und zeigt somit den gesamten Funktionsprozess. „Auf diese Weise haben wir mit mehreren Kunden erfolgreiche Abnahmen durchgeführt“, berichtet Reiner Krause aus dem Final Inspection-Team. „Dabei konnten wir zum Beispiel auch entnommene Proben direkt im Labor besprechen und auswerten und somit innerhalb von zwei Tagen verschiedene Formate testen. Auch wenn ich in manchen Fällen einer direkten Abnahme vor Ort weiterhin den Vorzug geben würde, haben wir Kunden mit diesem Konzept begeistert und eine echte Alternative für Krisenzeiten geschaffen.“

Bei der Einführung neuer Lösungen in einer Produktion ist neben der Technik auch das Know-how der Mitarbeiter ein wichtiges Thema. Mit einem angepassten Kursangebot, den individuellen Online Distance Trainings (ODT), die Hauni-Experten live mit den Kunden durchführen und der Digital Academy hat sich Hauni hier bereits seit mehr als drei Jahren optimal für die aktuellen Herausforderungen aufgestellt. Die Trainings-Plattform stellt Technikern und Maschinenbedienern ortsunabhängige Trainings mit effektiven und zielgerichteten Lerninhalten für ein umfassendes Maschinenverständnis zur Verfügung.

„Unterstützt von interaktiven 3D-Animationen zur Schritt-für-Schritt-Erklärung wichtiger Abläufe lernen Nutzer in einem didaktisch ausgereiften Konzept die Bedienung oder Wartung hochkomplexer Maschinen“, erläutert Dorothee Meyer, Product Lead Digital Academy. „Im so genannten Erkundungsmodus können Benutzer einzelne Module selbstständig kennenlernen. Dabei erhält jeder über das individuelle Login seine eigenen Inhalte und hat Zugriff auf die für ihn relevanten Kurse.“

Verbesserungen im laufenden Betrieb

Auch wenn es um die reaktive, proaktive oder präventive Optimierung der Produktionsprozesse geht, punktet Hauni mit ausgeklügelten Software-Konzepten zur Unterstützung bei der kurzfristigen Problemlösung, dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und der Vermeidung von Schwierigkeiten. Auf der Basis von Echtzeitmaschinendaten und intelligent geteiltem Wissen können Hersteller mit Hilfe der Lösungen von Hauni Digital gezielt ihren Output, die Effizienz und die Qualität erhöhen sowie Materialabfall und Ressourcenverbrauch senken.

Beim schnellen Troubleshooting in der laufenden Produktion können Operator und Techniker mit d.uptime Problemursachen identifizieren, Lösungen umsetzen und den Erfolg prüfen und dokumentieren. Die digitale Prozessmanagement-Software d.production unterstützt im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses effizient Meetings sowie das Finden, Einhalten und Weiterentwickeln optimaler Standards. Lösungen aus der d.AI Familie von Hauni zielen auf Automatisierung, einen stetigen Lernprozess und eine auf Prävention gerichtete Optimierung ab.

lDie Pluspunkte des Konzeptes von myPORTAL haben sich mehr als bewährtr

Jörg Walter, Head of Hauni Marketing Communications

Alles auf einen Blick: myPORTAL

Und auch wenn es um das Ersatzteilmanagement, Upgrades, Software-Updates oder den Zugriff auf Dokumentationen geht, ist bei Hauni alles Wesentliche unabhängig von Zeit und Ort verfügbar: Das im Jahr 2018 neu überarbeitete Kundenportal Hauni myPORTAL präsentiert hier übersichtlich, zuverlässig und transparent alle gewünschten Informationen auf einen Blick und aus einer Quelle.

„Statt eines Angebotsdschungels und einer komplizierten Suche finden registrierte Kunden, ganz gleich ob Einkäufer, Maintenance Manager oder Projektingenieur, auf myPORTAL schnell und sicher die exakt passende Lösung“, sagt Jörg Walter. „myPORTAL wurde von Anfang an von unseren Kunden sehr positiv bewertet, und in der Zeit beschränkter Mobilität haben sich die Pluspunkte dieses Konzepts mehr als bewährt.“

Richtungsweisend: Technical Remote Support

Am eiligsten ist der direkte Kontakt zu Hauni für Kunden meist, wenn es Probleme gibt oder eine Maschine nicht das gewohnte Leistungsniveau hält. Der Hauni Technical Remote Support zeigt hier mit dem passenden Leistungspaket für jeden Bedarf, was er kann.

„Das vergangene Jahr hat mit einer deutlich gestiegenen Nachfrage bewiesen, dass wir mit unserem Technical Remote Support ein Konzept entwickelt haben, das nicht nur zeitgemäß ist, sondern auch den künftigen Bedarf unserer Kunden genau trifft“, erklärt Maher Saleh. „Als die Pandemie mit Kontakt- und Reisebeschränkungen zugeschlagen hat, konnten wir dank unserer Investitionen in den Ausbau dieser digitalen Services sofort unterstützen – ganz gleich, ob es um ein akutes Problem, eine wirtschaftliche Lösung für kleinere Projekte oder die Optimierung der Maschinenleistung ging.“

lMit unseren smarten digitalen Konzepten lassen sich viele Vorgänge auch auf Distanz erfolgreich bearbeiten.r

Claus Peters, Manager Customer Csonsulting, Service Products

Optimierung aus der Ferne

Nahezu jedes Unternehmen hat das Ziel, die Leistung seiner Produktion zu optimieren. Um dafür die richtigen Informationsbasis zu schaffen sowie Hebel und Massnahmen zur Verbesserung zu identifizieren, hält Hauni digitale Ansätze bereit: Ob es um die Maschinenleistung, die Produktqualität oder analysebasierte Verbesserungsmaßnahmen geht – die Remote Performance-Analyse bietet Herstellern jederzeit und ohne Reisebedarf die Möglichkeit, auf das geballte Expertenwissen von Hauni zuzugreifen und durch die Kombination aus Beratung und Analyse die Performance ihrer Produktion gezielt zu verbessern.

Relocation mit digitalem Umzugsplaner

Die Pandemie hat Unternehmen weltweit aufgezeigt, dass sich viele Vorgänge, für die einst eine persönliche Präsenz von Experten als unabdingbar galt, mit entsprechend smarten digitalen Konzepten auch auf Distanz bearbeiten lassen. „Ein Beispiel hierfür sind Relocation-Projekte“, berichtet Claus Peters, Manager Customer Consulting, Service Products.

„Hier haben wir seit Jahrzehnten umfangreiche Erfahrung gesammelt und sind in der Lage, solche Projekte aus der Ferne erfolgreich zu organisieren und zu koordinieren.“ So hat das Hauni Service-Team in den vergangenen Monaten beispielsweise 14 komplette Make-Pack Linien innerhalb der EU und nach Asien verlagert und die termingerechte Inbetriebnahme sowie die geforderte Qualität seitens der Produktion des Kunden in allen Fällen sichergestellt.

Die Reise geht weiter

Für Marketing-Experte Jörg Walter sind solche Projekte gute Beispiele für den konsequent kundenorientierten Ausbau digitaler Lösungen und Services: „Als Technologieführer treiben wir Innovationen voran und schaffen die Voraussetzungen dafür, Menschen, Daten, Maschinen und Prozesse erfolgreich und sinnvoll zu verbinden. Dabei ist technologischer Fortschritt für uns immer eine Gemeinschaftsleistung. Deshalb erarbeiten wir Lösungen grundsätzlich in interdisziplinären Teams und entwickeln neue Produkte und Services gemeinsam mit unseren Kunden.“

Das schon heute umfassende digitale Angebot entlang der so genannten Customer Journey zeigt, wohin die Reise bei Hauni geht: „Wenn wir von der langfristigen Relevanz digitaler Angebote nicht längst überzeugt gewesen wären, hätten wir diese Erkenntnis spätestens in einem Jahr des Arbeitens unter Pandemiebedingungen gewonnen“, so Daniel Zamberlan, Executive Vice President Digital. „Unsere Kunden haben uns in dieser Zeit in zahlreichen Gesprächen bestätigt, wie wichtig diese Angebote für sie von der Informationsbeschaffung über laufende Projekte bis zur Optimierung ihrer Produktionen sind. Das ist für uns ein großer Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und das digitale Angebot kontinuierlich auszubauen.“

lAls Technologieführer schaffen wir die Voraussetzungen dafür, Menschen, Daten, Maschinen und Prozesse erfolgreich und sinnvoll zu verbinden.r

Jörg Walter, Head of Hauni Marketing Communications

nach oben
nach oben