Branchen

Durch unsere Expertise und unseren herausragenden Technologien entwickeln wir branchenübergreifende Lösungen, von Tabak und Hanfprodukten über Trinkhalme bis hin zur Energiespeicherung.

Übersicht Branchen

Produkte

Unsere Produkte vereinen bewährtes Ingenieurwissen, hochmoderne, digitale Technologien und ein umfassendes weltweites Serviceangebot.

Übersicht Produkte

News & Storys

Roadmaps für Kunden entwickeln

Für die Entwicklung einer Kunden-Roadmap setzt Körber Technologies auf eine bewährte Vorgehensweise und entwickelt ausgehend von einer fundierten Analyse des Ist-Zustands schrittweise einen individuellen Plan zum Ziel.

Geht es um die Optimierung einer Maschine, können Experten meist auf eine Vielzahl erprobter Ansätze zurückgreifen. Wenn es um die Zukunft der gesamten Produktion und den optimalen Weg zur Factory of Excellence geht, sieht es anders aus. „Die Aufgabenstellung ist komplex, die Erfahrung mit der Zukunft ist naturgemäß gering. An der Konzeption einer Roadmap zur Factory of Excellence kann man also theoretisch verzweifeln oder Jahre arbeiten“, meint CSO Körber-Geschäftsfeld Technologies Jürgen Heller. „Wir setzen hier auf die Kombination von Geschwindigkeit und Kompetenz. Mit unserem umfassenden Verständnis der Gegebenheiten und Herausforderungen unserer Kunden sind wir in der Lage, gemeinsam innerhalb weniger Wochen ein fundiertes, ziel- und kostenorientiertes Gesamtlösungskonzept zu entwickeln.“

 

Gemeinsam den Weg finden

Das Vorgehen integriert über einen erprobten Weg eine fundierte Ist-Analyse, Vision und Strategie, Meilensteine und KPIs ebenso wie konkrete Anforderungen an verschiedene Anwendungsszenarien und die Auswahl geeigneter Lösungen. „Alles zusammen ergibt eine klare, exakt auf ein Unternehmen zugeschnittene Roadmap, auf deren Basis dieses den Weg nach vorn sofort beschreiten und auf solider Basis kontinuierlich überprüfen kann“, so Heller. 

Ist-Zustand

In einer fundierten Analyse werden Organisation, Kompetenzen, IT/OT und digitaler Reifegrad sowie Produktionsprozesse und eingesetzte Technologien erfasst.

 

Vision

Mit dem Ziel einer entscheidenden Verbesserung des Wertstroms legen Vision und strategische Initiativen die Richtung für den Aus- oder Umbau des Bestehenden fest.

 

Ziele

Bei der Definition messbarer Ziele werden strategische Initiativen mit Management KPI verbunden und in konkrete Maßnahmen überführt.

 

Szenarien

Mit dem Fokus auf den Endnutzer beschreiben User Stories die konkret gewünschte Form der Interaktionen zwischen Menschen, Maschinen und Prozessen.

 

Lösungen

Nach der Definition der künftigen Arbeitsweise anhand der User Stories erfolgt die Auswahl der passenden Lösungen zur Realisierung der jeweils gesteckten Ziele.

 

Roadmap

Am Ende steht ein konkreter Ablaufplan mit fest definierten Meilensteine. Auf dieser Basis kann die Phase der Umsetzung in den einzelnen Projektbereichen beginnen.

Standardisierung von Prozessen und Maschineneinstellungen ermöglicht das Etablieren von empfohlenen Vorgehensweisen und das Vermeiden von Fehlern.

 

Modernisierung des Equipments ermöglicht weitergehende Standardisierung und Obsolescence-Prävention. Über Datenschnittstellen als Grundlagen für die Industrie 4.0 lassen sich alle Vorteile der Digitalisierung nutzen.

 

Berichtswesen & Analyse sorgen auf der Basis vollständiger Leistungstransparenz kontinuierlich für maximales Wissen über jeden Prozess, jede Linie und jede Anlage. Das motiviert und unterstützt die Teams bei der Zielsetzung.

 

Wartungsoptimierung auf Basis der individuellen Ansprüche dient mit der idealen Konfiguration einzelner Wartungsmodule in Verbindung mit CMMS Software der Steigerung der Maschinenleistung und der Kostenreduktion.

 

Prozesse werden über die bedarfsgesteuerte Einführung weiterer MOM-Module für Produktion (MES), Qualität (QMS) und Lagerverwaltung (WMS) optimiert. Dies verbessert die Gesamtleistung der Produktion.

 

Künstliche Intelligenz ermöglicht den nächsten Schritt von der Reaktion zur Prävention. Sie sorgt dafür, dass Maschinen dauerhaft optimal laufen und sich neuen Gegebenheiten automatisch anpassen.

nach oben
nach oben